Müller Brothers freuen sich auf ihre erste Rallye-Saison

10. März 2022 | Rallye

Jonas und Liam Müller (beide Hemhofen) fiebern ihrer ersten Rallyesaison entgegen. Beide werden ausgesuchte Läufe des europäischen Mitropa-Cups und der Deutschen Rallye-Meisterschaft bestreiten. Schmack Motorsport setzt für die beiden Youngster zwei Opel Adam ein: Liam wird wie bei der ADMV Lausitz Rallye des vergangenen Jahres einen Opel Adam R2 (ca. 190 PS) fahren, während Jonas mit der Cup-Version des Opel Adam unterwegs ist (ca. 150 PS). Ergänzt wird ihr Programm im Rallyesport durch verschiedene Einsätze in der Autocross-Meisterschaft.

Intensive Tests auf dem Fliegerhorst Großdölln und im Motorland Bela

Die vergangenen Wochen haben die beiden Müller Brothers damit verbracht, sich intensiv auf ihre erste Rallyesaison vorzubereiten. Dazu nutzten sie einen ersten Test auf dem Fliegerhorst Großdölln, um sich mit ihren beiden Opel Adam auf Asphalt vertraut zu machen. „Auf Schotter sind wir ja schon mehr als 160 Kilometer bei der Lausitz-Rallye des vergangenen Jahres gefahren, aber auf Asphalt ist das ein ganz anderes Feeling“, erklärt der 16-jährige Jonas. „Wichtig war für uns, eine passende Abstimmung mit unseren Autos auf Asphalt zu finden, sich auf Bremspunkte einzustellen und vor allem ein Gefühl für die Reifen zu bekommen“, erklärt sein älterer Bruder Liam (17 Jahre) und ergänzt mit einem Augenzwinkern: „Es dauert lange, bis der Reifen Gripp aufbaut, aber dann macht es richtig Spaß. Du klebst fast auf dem Untergrund.“ Ein weiterer Test führten die Müller Brothers im Motorland Bela (CZ) durch. „Hier konnten wir sehr gut unter Rallyebedingungen testen. Die Strecken entsprechen den Wertungsprüfungen, die wir in diesem Jahr unter die Räder nehmen“, so Jonas. „Gerade was das Setup und Bremspunkte betrifft war dieser Test für uns sehr lehrreich. Danke vor allem auch an das Team von Schmack Motorsport, die uns perfekt mit ihrem Knowhow unterstützen“, ergänzt Liam.

Jonas Müller
Jonas Müller (Foto: Thomas Langer)

Jonas freut sich auf seinen Saisonstart bei der UMC DMV Rallye Ulm

Mit einem guten Gefühl durch die Tests startet Jonas Müller gemeinsam mit Nico Otterbach am 12. März bei seiner ersten Asphalt-Rallye in der Nähe von Ulm. 35 Kilometer gilt es für die beiden auf Bestzeit zurückzulegen. „Natürlich freue ich mich auf meine erste Asphalt-Rallye. Vor allem bin ich auf die gute Zusammenarbeit mit Nico gespannt, der mich bei der Lausitz-Rallye mit seinem Wissen unterstützt hat. Für uns geht es darum, unser Vertrauen in das Auto auf Asphalt positiv weiterzuentwickeln. Ich möchte möglichst viel bei dieser Rallye dazulernen“, so Jonas.

Liam Müller
Liam Müller (Foto: Thomas Langer)

Liam startet eine Woche später bei der Rebenland Rallye in Österreich (18./19.3.22)

Bereits eine Woche nach seinem Bruder beginnt die Saison für Liam Müller bei der Rebenland-Rallye, die den Auftakt der Österreichischen Rallyemeisterschaft und des europäischen Mitropacups darstellt. Begleitet wird Liam von seiner Mutter Katharina, die ihn bereits bei der Lausitz-Rallye mit 2 Jahrzehnten profunden Rallyewissen bereicherte. „Die Zusammenarbeit mit meiner Mutter funktioniert super. Ich fiebere diesem ersten Lauf unheimlich entgegen. Gespannt bin ich vor allem darauf, wie wettbewerbsfähig wir auf Asphalt sind, da ich durch meine Autocross-Zeit vor allem nur Schotter gewohnt bin. Die Tests haben mir viel geholfen Selbstvertrauen aufzubauen. Daher werden wir mit dem notwendigen Respekt in diese Veranstaltung gehen und schauen, wie wir uns steigern können“, erklärt Liam.

Ergänzend zu ihren Rallye-Einsätzen bestreiten die Müller Brothers einige Läufe zur Autocross-Meisterschaft. Weitere Infos zu der Saison 2022 finden Sie unter https://www.instagram.com/mueller_brothers/ und hier auf der Webseite.

geschrieben von

Katharina Müller

Diesen Beitrag teilen