DRM: Mission Müller auf den Pfaden der Weltmeister

24. Juni 2022 | Rallye

Liam und seine Mutter/Co-Pilotin Katharina Müller (beide Hemhofen) fiebern ihrem ersten Deutschen Rallye Meisterschaftslauf (DRM) entgegen, der auf den ehemaligen Wertungsprüfungen (WP) des Weltmeisterschaftslaufs an der Mosel ausgetragen wird. Dabei vertrauen beide auf den von Schmack Motorsport eingesetzten Opel Adam R2 (ca. 190 PS). Der Start- und Zielort der ADAC Rallye Mittelrhein (1./2. Juli) für das hochkarätige Teilnehmerfeld der DRM ist der historische Marktplatz in Wittlich.

Katharina und Liam Müller starten beim drm lauf rallye mittelrhein
Katharina und Liam Müller (Foto: Claudio Pocar)

Mit mehr als 140 anspruchsvollen Wertungskilometern verlangt die erste Rallye ADAC Mittelrhein den Fahrern einiges ab. Geplant sind insgesamt sechs Wertungsprüfungen an zwei Tagen, die jeweils zweimal gefahren werden. Mit Ausnahme des Zuschauerrundkurses Bergweiler handelt es sich ausschließlich um Start-Ziel-Prüfungen. Die Wertungsprüfungen finden in der Eifel und auf beiden Seiten der Mosel statt.

Neben dem Rundkurs Bergweiler werden zahlreiche WM-Strecken in den Prüfungen „Salmtal“, „Mittelmosel“ und „Grafschaft Veldenz“ zu finden sein. „Mir läuft es jetzt schon eiskalt den Rücken runter, wenn ich nur die Namen lese. Da werden viele Erinnerungen wach, als ich vor etwa 20 Jahren mehrfach mit meinem Mann auf der ADAC Rallye Deutschland unterwegs war. Ich freue mich riesig auf unseren ersten DRM-Lauf – da wird Liam sicherlich vieles mitnehmen und meine Begeisterung für die Prüfungen an Mosel und Eifel verstehen“, so Katharina Müller. Ergänzt werden die Prüfungen durch die Klassiker „Vulkaneifel“ und „Wintrich“. Dabei stellen die Prüfungen in der Vullkaneifel und an der Mosel mit ihrer kurvenreichen Hügellandschaft das Teilnehmerfeld vor anspruchsvolle Herausforderungen.

Opel Adam R2 mit Liam und Katharina Müller
Foto: Claudio Pocar

„Ich habe die Veranstaltung bereits mit meiner Mutter als 11-jähriger besucht und kenne daher einige Strecken aus der Perspektive des Zuschauers. Daher kribbelt es auch mir in den Fingern und Füßen, endlich diese weltbekannten Strecken unter die Räder zu nehmen. Sicherlich werde ich bei diesen selektiven WP viel lernen können. Gerade in den Weinbergen, wo alles sehr ähnlich aussieht, ist ein exakter Schrieb notwendig. Spannend wird es sicherlich bei vielen Kuppen und einigen engen Passagen in den Weinbergen“, freut sich Liam Müller auf die Veranstaltung.

geschrieben von

Katharina Müller

Diesen Beitrag teilen